Hilfen für Unbegleitete Flüchtlinge

 

 Unterstützung unbegleiteter Minderjähriger Ausländer (UMA)

 

Unbegleitete minderjährige Ausländer/Flüchtlinge zählen aufgrund ihres Alters und ihrer zurückliegenden Fluchterfahrungen zu besonders schutzbedürftigen Personen. Im Auftrag des Jugendamtes bietet KraCh ein auf den Einzelfall bezogenes, aufsuchendes Jugendhilfeangebot nach § 27ff SGB VIII (Hilfe zur Erziehung).

 

Zielgruppe

 

Die Unterstützung unbegleiteter minderjähriger Ausländer ist eine ambulante Maßnahme, welche sich an Kinder und Jugendliche richtet, die aufgrund unterschiedlicher Beweggründe ihr Heimatland ohne Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson verlassen haben oder ohne Begleitung zurückgelassen wurden. Nach § 41 SGB VIII richtet sich die Hilfe auch an junge Volljährige.

 

Ziele

 

Oberstes Ziel der Maßnahme ist die Vermittlung von Schutz, Sicherheit und persönlicher Perspektiven. Ebenso wird die Integration in die Gesellschaft begleitet, dies unter Vermittlung der Wertesysteme unserer Gesellschaft. Den Jugendlichen soll ein Zugang zur Bildung ermöglicht werden.

 

Je nach Bedarf und Zielsetzung werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

 

Unterbringung in Wohngemeinschaften, Wohngruppen, Pflegefamilien oder eigene Wohnung

Ärztliche (bei Bedarf auch therapeutische) Anbin-dung und Begleitung

Anbindung und Begleitung bei behördlichen Angelegenheiten

Anbindung an das Bildungssystem

Anbindung an Freizeitoptionen

Erweiterung der sozialen Kompetenzen

Entwicklung eines positiven Selbstbildes und Selbstwertgefühls

Übernahme von Verantwortung

Integration in das soziale Umfeld

 

Die Ziele und Aufgaben werden im Kontext der UmA-Arbeit eng in Absprache mit eventuellen Vormündern, Jugendämtern und anderen beteiligten Fachkräften bearbeitet.

 

Struktur/Inhalte

 

Sichtung und Versorgung in der Erstaufnahmeeinrichtung

In Absprache Begleitung des Prozesses der Inobhutnahme

Ambulante Betreuung im häuslichen Kontext und/oder Begleitung der zuständigen Pflegefamilie

Gruppenangebote

Einzelarbeit

Deutschunterricht

Begleitung zu den notwendigen Settings in enger Kooperation und Netzwerkarbeit (Jugendämter, Behörden, Ärzte, Therapeuten, Schulen, Vereine etc.)

 

Orientiert an den Inhalten und Zielen der Gruppenarbeit sowie der Persönlichkeiten der Teilnehmer sind die einzelnen Sozialen Gruppen altersspezifisch und bei Bedarf geschlechtsspezifisch aufgeteilt.

 

Da sich die Soziale Gruppenarbeit an der Lebenswelt und somit an den Ressourcen der Teilnehmer orientiert, sind keine starren und strikten Inhalte vorzuweisen. Das Lernen findet in der Gruppe durch die Auseinandersetzung mit Anderen und sich Selbst sowie die daraus resultierenden gruppendynamischen Prozesse statt.

 

Die Programme und Methoden werden entsprechend der individuellen Hilfeplanung sowie der individuellen Bedarfe der Teilnehmer eingesetzt und sind …

 

Handlungsorientiert

Erlebnisorientiert

Themenzentriert